Projekte

 

Umfrage 2015: Softwaretest in der Praxis und Forschung

In der Forschungskooperation zwischen der Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven, Fachhochschule Köln, German Testing Board e.V. und Swiss Testing Board e.V. soll eine langfristig Erhebung, Verfolgung, Analyse und Auswertung von Trends in der Softwarequalitätssicherung etabliert werden. Im September 2015 wird erneut eine Umfrage zum Softwaretest in der Praxis durchgeführt und auf den Forschungsbereich erweitert.
Weitere Informationen werden in Kürze erscheinen unter:
http://www.softwaretest-umfrage.de
 

Umfrage 2011: Softwaretest in der Praxis

In dem Kooperationsprojekt der Hochschule Bremen, Hochschule Bremerhaven, Fachhochschule Köln, Anecon Software Design & Beratung, German Testing Board e.V. und Swiss Testing Board e.V. wurde 2011 eine Umfrage zum Thema Softwaretest in der Praxis durchgeführt. In zahlreichen Veröffentlichungen wurden die Ergebnisse publiziert.

Weitere Informationen unter:
http://www.softwaretest-umfrage.de
 

Robocup Junior

Wie können Schülerinnen und Schüler an MINT-Berufe herangeführt werden?

Prof. Dr. Karin Vosseberg betreut in Kooperation mit dem dimeb, Universität Bremen und Bernd Klein, Reico Vital Systeme Ritterhude eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler, die sich anhand der Robotertechnik Fragen integrierter Systeme erarbeiten. Die Ergebnisse dieser AG wurden beispielsweise auf der Nacht des Wissens 2013 in Hamburg vorgestellt.

Weitere Informationen unter: http://robocupjuniorunibremen.wordpress.com/