Hochschule Bremerhaven | An der Karlstadt 8 | 27568 Bremerhaven

Startseite > Aktuell > Master Studium

Master Studium für TWL-Absolventen

Jedem, der sein Ohr für die Informationen aus dem Hochschulwesen offen hält und ich bin ich mir sicher, dass die VdWT-Mitglieder dem Kreis angehören, ist nicht entgangen, dass seit einigen Jahren im Zuge des sog. „Bologna Prozesses“, den alle EU-Länder unterstützen, die Hochschulen und Universitäten ihre bisherige Abschlüsse auf neue Bachelor- und Master-Abschlüsse umstellen.

Dem Prozess bleibt auch der Studiengang Transportwesen / Logistik nicht verschlossen. Der Studiengang gehört den ersten Studiengängen in der Hochschule Bremerhaven an, bei denen diese Umstellung erfolgt ist. In diesem Jahr haben wir schon zum zweiten Mal 119 neue Logistikanwärter in den Bachelor-Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Engineering in Transportwesen / Logistik“ aufgenommen.

Der konsekutive Master-Studiengang mit dem Abschluss „Master of Science in Logistics Engineering and Management“ hat auch gleichzeitig mit dem Bachelor-Studiengang seinen Betrieb aufgenommen. Es gibt bisher noch keine „eigenen“ Bachelor Absolventen, die ihre Ausbildung dort fortsetzen können. Aus diesem Grund kommt zurzeit die Mehrheit der Studierenden aus dem Ausland. Für die Zukunft wünschen wir uns natürlich auch einen Anstieg der Zahl deutscher Studenten und Studentinnen

Um die Attraktivität in dieser Richtung zu erhöhen, hat sich die Studienkommission auf Empfehlung der Dozentenkonferenz des Studiengangs bereit erklärt, bestimmte Fächer aus dem Diplom-Studiengang den TWL-Absolventen anzurechnen. Von den 30 Fächer in 15 Modulen von „Logistics Engineering and Management (LEM)“ können bis zu 33% angerechnet werden. Wir können hier nicht eine Liste der Fächer veröffentlichen, weil es Fälle geben könnte, bei denen das Fach vor Jahren belegt wurde und inzwischen das aktuell gelesene Fach gravierend umgestaltet wurde. Deshalb kann aus rechtlichen Überlegungen eine Pauschalaussage verantwortungsvoll nicht gemacht werden. Jeder kann seine Fächer im abgeschlossenen Diplomstudium mit der Liste aller Module in LEM vergleichen und Potenziale der Anerkennung abschätzen (der Studienplan ist im Internet abrufbar). Ich kann an dieser Stelle nur berichten, dass das Professorenkollegium der Problematik sehr aufgeschlossen gegenüber steht und jede konkrete Anfrage sehr entgegenkommend betrachtet wird. Viele Informationen über den LEM-Studiengang finden Sie auf der Homepage des Studienganges und der Homepage der Hochschule Bremerhaven. Vielleicht können wir auch Sie wieder im Hörsaal begrüßen …

Prof. Dr. W. Czuchra

English

Stundenplan

Der neue Stundenplan steht auf der Hochschulseite bereit.
Anschauen



VdWT

VwDT
www.vdwt.de



eLearning-Server

VwDT
e-Learning Platform



Masterstudiengang

LEM
Anschauen