Hochschule Bremerhaven | An der Karlstadt 8 | 27568 Bremerhaven

Startseite > Inhalt

Allgemein

Dem schnellen Wandel der Anforderungen in der Logistik wird der Studiengang gerecht. Der Absolvent des Studienganges soll in der Lage sein, die Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammenführen, um die beste Lösung in Bereitstellung der richtigen Ware, in der richtigen Menge, an dem richtigen Ort, zu der richtigen Zeit und Qualität zu erarbeiten. Das Lehrangebot des Studiengangs wird dem schnellen Wandel von Technik, Informationsverarbeitung und Organisation in allen Bereichen der Logistik gerecht.

Weiter Informationen im Unterkapitel 'Allgemein'.

Bachelor / Master

Im Herbst 2006 wurde der Diplom-Studiengang Transportwesen / Logistik umstrukturiert und durch einem Bachelor Studiengang ersetzt. Der Bachelor Studiengang „Transportwesen / Logistik“ mit dem Abschluss „Bachelor of Engineering“ wird durch einen Master Studiengang „Logistics Engineering and Management“ mit dem Abschluss „Master of Science“ erweitert.

Wir über uns

Der Studiengang besteht seit 1976 an der Hochschule Bremerhaven. Durch das ständige Anpassen des Lehrinhaltes an den Anforderungen der Wirtschaft, sowie dem beziehen neuer Räumlichkeiten ist er ein attraktiver und moderner Studiengang. Der alte Diplom Studiengang Transportwesen / Logistik (früher Transportwesen) wurde zuletzt in Wintersemester 2005/06 angeboten. Abschluss war nach 8 Semestern Regelstudienzeit - „Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)“. Es wurden bisher etwa 2500 Absolventen in die Wirtschaft verabschiedet.

Weitere Informationen im Unterkapitel 'Wir über uns'.

Studieninhalt

In den ersten beiden Semestern des Bachelor Studienganges werden vor allem Grundlagen vermittelt, in den folgenden drei Semestern werden insbesondere vertiefende Fachkenntnisse gelehrt und im letzten Semester besteht die fakultative Möglichkeit, durch Praxisphasen einen aktuellen Anwendungsbezug alternativ zu den angebotenen praxisorientierten Projekten zu erfahren.




Seitenanfang

English

Stundenplan

Der neue Stundenplan steht auf der Hochschulseite bereit.
Anschauen



VdWT

VwDT
www.vdwt.de



eLearning-Server

VwDT
e-Learning Platform



Masterstudiengang

LEM
Anschauen